Welcome back Leica Q - Emotional Photography
Emotional Photography
/
Stay in contact & get inspired
Newsletter
T

The one and the other probably heard that at the beginning of the year – more precisely on 1.1.2017 – my Leica Q was lost at a highway parking. On Facebook it was miraculously shared about 600 times, with the request that she come back to me (thank you to all!).

The hope was there, almost no one believed that she would find her way back.

In addition I would like to interject that I’m not a human being who occasionally loses something – I take good care of my things and since the Way of St. James I am convinced that nothing just comes or goes – and if something belongs to one, then it finds its way back.

Based on that, I was curious how the story will continue.

And in June it was time – my Leica appeared on eBay: The exact range of accessories, the same bag, the same wear, everything was fine – only I had no serial number to prove it 100%.

 

Fotograf Konstanz - Welcome back Leica Q  - 1 -

 

What next … since I had given up an ad against unknown, a reference point was there and I reported my “find” to the police. This meant: nice … However, we have to get to the seller, with the suspicion on eBay request the address – and that may take. The best would be an “instant purchase” – then I would have everything. OK. Then I jump into a purchase contract for the new value (4480 €) and … everything will be alright.

Then the idea came up: Just pay the article, have it sent to you and demand your money back on the buyer protection.

Sounds good – but does not work, as I found out with a phone call to eBay. Buyer protection protects against incorrectly described goods and non-incoming goods. EBay does not care about stolen goods and they pay nothing accordingly – even if one actually owns the goods. Good to know. Otherwise I would have bought the Leica twice, which would have been a bit unfavorable.

Next Step: Police. Well.

After I had submitted the address data to the police and were brought up to date was the question, what’s next. Search warrant – good, but the public prosecutor’s office issues and must be in multiple execution original to the appropriate police officer. Copy and email is not there. OK. Apply for – but this meant: there are several LeicaQs on eBay and the suspicion was not enough substantiated: rejected.

Nadann – should the police colleagues go anyway and look what happened? Worst case, the seller says: Thank you very much for pointing me to the discovery, here is the door and I have nothing – and it’s gone. In the best case, the seller moves the Leica out and everything is fine.

Hmm – maybe we get some more information – like the serial number, then the thing would be bagged. OK. I had thought of that before and asked the seller to send me a few more pictures – ia. from the bottom – that would be nice. But the pictures did not take long. A few days later they came: Jackpot. I forwarded the pictures and the search warrant could come. And he came too – but the mills slowed down a bit and three weeks went into the country.

Fortunately, we did not need him then – because in the meantime, the seller wrote me a nice mail, in which he explained the discovery of my business card in his pocket, want to send me the Leica happy and would like the thing off the table. Wonderful. But like now – the police are in the boat and I can handle them badly now. OK. E-mail forwarded to the nice police officers and they then picked up the Leica directly (without search warrant, which was still in the works). And so the Leica came to the police.

But to find so easy to me, then did not go. Because the Leica had to be first “released” from A to B and by the prosecutor. And you have to send the Leica. As a private person, this is not a problem. But for an authority … in the camera are namely lithium-ion batteries and that is dangerous goods – and that must be marked accordingly. The police then rolled various folders to find the right sticker and to procure it – took X weeks. Then the camera was sent and was on the way … and finally arrived unscathed and in great shape – with all the pictures and a few more, to me. Tataaa.

Many thanks to the cooperative police with the nice contacts.

THE END

Comments
Add Your Comment

CLOSE MENU

Der ein und andere hat es wahrscheinlich mitbekommen, dass Anfang des Jahres – genauer am 1.1.2017 – meine Leica Q auf einem Rastplatz abhanden gekommen ist. Auf Facebook wurde es wunderbarer Weise etwa 600 mal geteilt, mit der Bitte, das sie doch zu mir zurück kommen möge (herzlichen Dank an alle!).

Die Hoffnung war da, geglaubt hatte es mir fast niemand, dass sie wieder zurück finden wird.

Dazu möchte ich einwerfen, dass ich kein Mensch bin, dem hin und wieder etwas abhanden kommt – ich passe sehr gut auf meine Sachen auf und ich bin seit dem Jakobsweg überzeugt, dass nichts einfach nur so kommt oder geht – und wenn etwas zu einem gehört, dann findet es auch seinen Weg zurück.

Darauf basierend, war ich gespannt, wie die Geschichte wohl weitergehen wird.

Und im Juni war es dann so weit – meine Leica tauchte auf eBay auf: Der exakte Zubehörumfang, die gleiche Tasche, die gleichen Abnutzungen, alles hat gepasst – nur hatte ich keine Seriennummer, um es 100% zu beweisen.

What next… da ich eine Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben hatte, war ein Bezugspunkt da und ich meldetet meinen „Fund“ bei der Polizei. Diese meinte: schön… allerdings müssen wir, um an den Verkäufer ran zu kommen, mit dem Verdacht bei eBay die Adresse anfordern – und das kann dauern. Am Besten wäre ein „Sofortkauf“ – dann hätte ich ja alles. OK. Dann hüpfe ich mal in einen Kaufvertrag über den Neuwert (4480€) und… wird schon alles gut gehen.

Dann kam die Idee auf: bezahle doch einfach den Artikel, lasse ihn dir schicken und fordere dein Geld über den Käuferschutz zurück.

Klingt gut – funktioniert allerdings nicht, wie ich mit einem Telefonat mit eBay herausgefunden habe. Der Käuferschutz schützt einen vor falsch beschriebener Ware und nicht ankommender Ware. Hehlerware interessiert eBay nicht und sie zahlen dem entsprechend auch nichts – selbst wenn einem die Ware eigentlich gehört. Gut zu wissen. Sonst hätte ich die Leica gleich zwei mal gekauft, was etwas ungünstig gewesen wäre.

Next Step: Polizei. Gut.

Nachdem ich die Adressdaten der Polizei übermittelt hatte und auf den aktuellen Stand gebracht wurden war die Frage, wie geht es weiter. Durchsuchungsbefehl – gut, allerdings stellt den die Staatsanwaltschaft aus und muss in mehrfacher Ausführung original den entsprechenden Polizisten vorliegen. Kopie und eMail geht da nicht. OK. Beantragen – doch diese meinte: es gibt mehrere LeicaQs bei eBay und der Tatverdacht war damit nicht genug untermauert: abgelehnt.

Nadann – sollen die Polizei-Kollegen dann trotzdem vorbei gehen und schauen was passier?  Worst case ist, der Verkäufer sagt: herzlichen Dank, dass sie mich auf die Entdeckung aufmerksam gemacht haben, hier ist die Tür und ich habe nichts – und weg ist sie. Im besten Fall rückt der Verkäufer die Leica raus und alles ist gut.

Hmm – vielleicht bekommen wir noch ein paar weitere Informationen – wie die Seriennummer, dann wäre die Sache eingetütet. OK. In die Richtung hatte ich davor schon gedacht und den Verkäufer gebeten, mir doch noch ein paar Bilder zu schicken – u.a. von der Unterseite – das wäre ganz nett. Doch die Bilder ließen auf sich warten. Ein paar Tage später kamen sie dann doch: Jackpot. Ich leitete die Bilder weiter und der Durchsuchungsbefehl konnte kommen. Und er kam auch – allerdings mahlten die Mühlen hier etwas langsamer und drei Wochen gingen ins Land.

Zum Glück brauchten wir ihn dann doch nicht – denn in der Zwischenzeit schrieb mir der Verkäufer eine nette Mail, in der er den Fund meiner Visitenkarte in der Tasche erläutert, mir die Leica gerne zukommen lassen wolle und die Sache gerne vom Tisch hätte. Wunderbar. Doch wie jetzt – die Polizei ist im Boot und die kann ich jetzt schlecht umgehen. OK. E-Mail weitergeleitet an die netten Polizisten und die haben dann die Leica direkt abgeholt (ohne Durchsuchungsbefehl, der war noch in der Mache). Und so kam die Leica zur Polizei.

Doch so einfach zu mir finden, ging dann doch nicht. Denn die Leica musste erst von A nach B und von der Staatsanwaltschaft „freigegeben“ werden. Und dazu muss man die Leica verschicken. Als Privatperson ist das kein Problem. Doch für eine Behörde… in der Kamera sind nämlich Lithium-Ionen Akkus und das ist Gefahrgut – und das muss entsprechend gekennzeichnet werden. Die Polizei hat daraufhin diverse Ordner gewälzt, um den passenden Aufkleber zu finden und diesen zu beschaffen – dauerte X Wochen. Dann wurde die Kamera verschickt und war damit auf dem Weg… und gelangte schlussendlich unversehrt und in bester Verfassung – mit allen Bildern und noch ein paar mehr, zu mir. Tataaa.

Herzlichen Dank an die kooperative Polizei mit den netten Kontakten.

THE END

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Leave A

Comment

*