Emotional Photography
/
Stay in contact & get inspired
Newsletter
P

Photography coaching in Constance

At the beginning of July Andreas was with me for a full day Open-End Photography Coaching at Lake Constance. It was a wonderful summer day – warm, hot and the lake was green… Pure Caribbean feeling.

In the morning we started with a relaxed breakfast and talked about the time – what was, what is, what will (or better: what should), about the world, being, becoming and a little detour on the Way of St. James. Then we went on to theory (what is important when, what is done why and how), image analysis, programs, technology … an excursion into analog photography – an arc over the Little Planets… Flash technology and light shapers. Time flew by. In the evening we prepared the shooting, collected ideas, determined the location – we had a good meal in the Villa Barleben and then devoted ourselves to the fight of the mosquitoes in the nature reserve (despite all the preparation we had forgotten the Autan and were almost eaten up).

In the most beautiful evening sun and with fluffy clouds we had a wonderful evening atmosphere with a lot of nature. Ben & Gesine were our models and we had a lot of fun taking pictures.

Afterwards we turned to the picture selection and picture processing and let the evening end relaxed.

The nice thing about Open-End Coaching is that there is no time pressure… the whole day belongs to photography and with the abundance of topics we didn’t get bored for a second.

Change of perspective to our photography coaching

Andreas was so kind and sent me a differentiated feedback, which I would like to add – the other point of view so to speak:

*****

Hello, Elmar,

First of all in general.

I really enjoyed it. I experienced the whole day with you as very pleasant. It was intense, very concentrated and yet never tense or too strenuous. My very great respect for you. A good 13 hours of almost continuous listening and talking have to keep an eye on the daily routine. You had that really calm and sovereign under control.

What did I take with me, what did I learn?

A lot!

As I said from the start, my expectation was never to simply be fed with factual knowledge. I wanted to listen, watch and observe, learn to assess, absorb impulses, get a feeling for many specific things. I can abstract quite well. Learning from you does not mean copying you or wanting to become like you. But to understand how you come to your results. And I have absorbed a lot of that.

Of course it was on the one hand an incredible mix of many small details and tips, larger thought sheets, basic philosophies, bare facts and a lot of practical and pragmatic procedures. But I can take up everything for myself and take the next step.

Very concretely.

At first I found it very enriching to start the day relaxed at breakfast and with a very witty conversation. Art, in our case photography, is merely the form of expression, the realization of what lives deep inside you. And what I have seen with you is also totally important to me. This personal and artistic integrity, to follow his deep inner convictions, his values, his own desires and ideals in everything possible.

You have coined a few short guidelines that have a lot of background for me and will definitely shape my future work.

Then the many, supposedly small factual details help me at least to find a starting point for my own experiences. Whether on the subject of lighting, light sources and light formers. Software tools, a few really valuable tricks at Lightroom that I didn’t know about yet, and other things.

Then the image reviews. I learned a lot about how to reconstruct the creation of an image even better. And above all, what influences the image effect. Much more details than I was aware of before. Learning to see.

And of course the shooting with Gesine and Ben as a highlight, including preliminary discussion and preparation. It was really good and right for me that you also had the active part in the shooting. I could learn a lot through observation.

Until then all the best for you and see you very soon,

Sincerely and affectionately greetings,

Andreas

*****

And now some results from our photography coaching

…many thanks also to Gesine and Ben, our models.

 

Fotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, reflection of couple in lakeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, with lakeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, Portrait coupleFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, Portrait menFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, landscapeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait womenFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, landscape wideFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait women closeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait man closeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, couple and landscapeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait man with treeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait man classicFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, couple closeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, sunset with coupleFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, kissFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, Reichenau landscapeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, sunset kissFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, portrait man closeFotografie Coaching mit Shooting in Konstanz am Bodensee, landscape evening

 

More informations about my coaching or mentoring can you find here.

 

Add Your Comment

CLOSE MENU
Newsletter

Anfang Juli war Andreas bei mir für ein Ganztags Open-End Fotografie Coaching am Bodensee. Es war ein herrlicher Sommertag – warm, heiß und der See war grün… Karibik-Feeling pur.

Wir haben morgens mit einem entspannten Frühstück gestartet und haben über die Zeit geredet – was war, was ist, was wird (oder besser: was soll), über die Welt, das Sein, das Werden und einen kleinen Abstecher auf den Jakobsweg haben wir auch gemacht. Danach sind wir übergegangen zur Theorie (was ist wann wichtig, was macht man warum und wie), Bildanalyse, Programme, Technik … einen Ausflug in die analoge Fotografie – Bogen über die Little Planets… Blitztechnik und Lichtformer. Die Zeit verging wie im Flug. Gegen Abend haben wir dann das Shooting vorbereitet, Ideen gesammelt, Location eruiert – sind in der Villa Barleben gut Essen gegangen, um uns danach gestärkt dem Kampf der Stechmücken im Naturschutzgebiet zu widmen (bei aller Vorbereitung hatten wir das Autan vergessen und sind fast aufgefressen worden).

Bei schönster Abendsonne und mit fluffigen Wolken hatten wir eine gar prächtige Abendstimmung mit viel Natur. Ben & Gesine waren unsere Models und wir hatten eine Menge Spaß beim Fotografieren.

Anschließend haben wir uns der Bildauswahl und Bildbearbeitung zugewandt und haben den Abend entspannt ausklingen lassen.

Das schöne am Open-Eend Coaching ist, dass man kein Zeitdruck hat… der ganze Tag gehört der Fotografie und bei der Fülle an Themen wurde es uns auch keine Sekunde langweilig.

Andreas war so lieb und hat mir auch ein differenziertes Feedback geschickt, das ich gerne beifügen möchte – der andere Blickwinkel quasi:

*****

Hallo  Elmar,

Zunächst noch einmal ganz allgemein.

Es hat mir wirklich Riesenspaß gemacht. Ich hab den ganzen Tag mit dir als sehr angenehm erlebt. Es war intensiv, sehr konzentriert und doch nie verkrampft oder zu anstrengend. Mein ganz großer Respekt an dich. Gute 13 Stunden nahezu pausenlos Zuhören und Reden müssen, dabei noch den Tagesablauf im Blick behalten. Das hattest du wirklich gelassen und souverän im Griff.

Was hab ich nun mitgenommen, was gelernt?

Ganz viel!

Wie von vornherein geäußert, war meine Erwartung nie, einfach mit faktischem Wissen abgefüttert zu werden. Ich wollte zuhören, zuschauen und beobachten, einschätzen lernen, Impulse aufnehmen, ein Gefühl für viele bestimmte Dinge bekommen. Dabei kann ich durchaus gut abstrahieren. Von dir lernen heißt nicht, dich kopieren oder so werden wollen wie du. Sondern verstehen, wie du zu deinen Ergebnissen kommst. Und davon habe ich ganz viel aufgenommen.

Natürlich war es einerseits ein unglaublicher Mix aus vielen kleinen Details und Tipps, größeren Gedankenbögen, Grundphilosophien, nackten Fakten und viel praktischem und pragmatischem Vorgehen. Aber an wirklich alles kann ich für mich anknüpfen und den nächsten Schritt gehen.

Ganz konkret.

Zunächst empfand ich es als sehr bereichernd, den Tag ganz entspannt beim Frühstück und mit sehr geistreicher Konversation zu beginnen. Die Kunst, in unserem Fall die Fotografie ist ja lediglich die Ausdrucksform, die Umsetzung dessen, was tief in einem lebt. Und was ich dabei bei dir gesehen habe, ist auch mir total wichtig. Diese persönliche und künstlerische Integrität, in möglichst Allem seinen tiefen inneren Überzeugungen, seinen Werten, seinen eigenen Sehnsüchten und Idealen zu folgen.

Du hast ein paar kurze Leitsätze geprägt, die ganz viel Hintergrund für mich haben und meine künftige Arbeit definitiv prägen werden.

Dann die ganz vielen, vermeintlich kleinen faktischen Details helfen mir, zumindest einen Ausgangspunkt für eigene Erfahrungen zu finden. Ob beim Thema Beleuchtung, Lichtquellen und -former. Software-Tools, ein paar wirklich wertvolle Kniffe bei Lightroom, die ich noch nicht kannte und anderes.

Dann die Bildbesprechungen. Dabei hab ich viel dazugelernt, wie man die Entstehung eines Bildes noch besser rekonstruieren kann. Und vor allem, was alles die Bildwirkung beeinflusst. Viel mehr Details, als mir bisher bewusst waren. Sehen lernen.

Und natürlich das Shooting mit Gesine und Ben als Highlight, inklusive Vorbesprechung und -bereitung. Es war wirklich gut und richtig für mich, dass du auch beim Shooting den aktiven Part hattest. Ich konnte sehr viel durch Beobachten lernen.

Bis dahin dir nun alles Gute und bis ganz bald,

Ganz herzlicher und lieber Gruß,

Andreas

*****

Und nun das Ergebnis – herzlichen Dank auch an Gesine und Ben.

 

 

 

Leave A

Comment

*